Freitag, 11. März 2016

Aqua Painter Woche - Teil 2: Stempelkissen/ Tinten

Hallo und herzlich Willkommen zu Teil 2 der Wochenserie über die Aqua Painter!
Stampin' Up! Aqua Painters Watercolor Aquarell Farbverlauf Wasserfarben

Aqua Painter sind Pinsel mit einem integrierten Wassertank, die sich zum Tuschen, Aquarellieren und Ausmalen auf speziellem Papier eignen. So lassen sich tolle Hintergründe und Effekte kreieren.


Heute möchte ich euch die unterschiedlichen Stempelkissen vorstellen, die zusammen mit den Aqua Paintern verwendet werden können.

Generell können zum Malen mit den Aqua Paintern alle wasserlöslichen Tinten verwendet werden. Dazu zählen die Nachfülltinten und Stempelkissen von Stampin' Up!. Für die Konturen jedoch benötigt es spezielle Farbe, damit diese beim Ausfüllen mit Wasserfarben nicht verlaufen:

1. Archivtinte

 

Bei Archivtinte handelt es sich um hochpigmentierte, wasserfeste Stempeltinte - ideal zum Ausmalen mit Wasserfarben. Die Tinte eignet sich auch für glattes Papier wie z.B. Pergament. Der Abdruck wird auch auf saugendem Aquarellpapier kräftig und satt. Reinigen kann man die Stempel nach Gebrauch der Archivtinte am besten mit StazOn Reiniger. Dieser ist speziell für permanente Tinte entwickelt.

Stampin ' Up! bietet Archivtinte in den Farben Schwarz und Anthrazitgrau an.

2. StazOn

StazOn Stempelkissen sind etwas kleiner als die üblichen Stampin' Up! Stempelkissen und gefüllt mit hochpigmentierter permanenter Tinte, welche auch auf glatten Flächen wie Pergament, Folie und sogar Glas hält (lange Trocknungszeit!). Für saugende Untergründe ist es weniger geeignet. In Kombination mit Seidenglanzpapier und Cardstock eignet es sich jedoch sehr gut als Basis zum Kolorieren. Auch bei StazOn Tinte sollte man zum Reinigen StazOn Reiniger verwenden.

Stampin' Up! bietet die StazOn Stempelkissen in den Farben Weiß und Schwarz an.

3. Versamark + Embossingpulver 

 

Eine weitere Möglichkeit, ohne Verlaufen Stempelmotive zu Kolorieren und besonders für Anfänger gut geeignet, ist die Kombination aus Versamark Stempelkissen und Embossingpulver. Das Versamark Kissen ist mit langsam trocknender Tinte befüllt, an der das Embossingpulver gut haften bleibt. Mit einem speziellen Embossingfön wird das Pulver erhitzt und verschmilzt zu einem homogenen, leicht erhabenen Abdruck. Da der embosste Abdruck das Motiv in Flächen unterteilt, ist das Ausmalen umso leichter. Zum Reinigen der Stempel nach Gebrauch der Versamark Tinte reicht es, diese mit Wasser abzuspülen und ggf. mit einem Tuch nachzuwischen oder ein flauschiges Handtuch zum Trocknen zu verwenden.

Embossen eignet sich für alle Papieruntergründe. Embossingpulver bietet Stampin' Up! in vielen verschiedenen Farben an.

Stampin Up Geburtstagsblumen Aqua Painter Watercolor Blüte Blüten Frühling rosa Blumen

Die linke Karte war mein erster Versuch. Ich habe mit Kirschblüte begonnen, die Blütenblätter zu füllen. Da mir der Ton jedoch zu zart war, habe ich mit Calypso nachgearbeitet. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber für einen ersten Versuch finde ich es zumindest zeigbar ;)

Stampin Up Geburtstagsblumen Aqua Painter Watercolor Blüte Blüten Frühling rosa Blumen

Die rechte Karte habe ich von meiner Kollegin Ulli geschenkt bekommen. Sie ist ein wunderbares Beispiel für zartes Kolorieren, schaut mal selbst:

Stampin Up Geburtstagsblumen Aqua Painter Watercolor Blüte Blüten Frühling rosa Blumen

Stampin Up Geburtstagsblumen Aqua Painter Watercolor Blüte Blüten Frühling rosa Blumen

Das Stempelset mit dem Kirschblütenzweig ist leider nicht mehr erhältlich.

Bei beiden Karten wurde der Stempelabdruck auf Aquarellpapier embosst. So unterschiedlich können die Ergebnisse mit der gleichen Technik sein - verzagt also nicht, wenn es bei euch nicht auf Anhieb so klappt, wie ihr euch das vorstellt oder wie ihr es vielleicht auf einer Karte gesehen habt. Übung macht den Meister und es macht mit jedem Mal mehr Spaß :)

Im nächsten Post stelle ich euch die Aqua Painter selbst vor und zeige unterschiedliche Möglichkeiten zum Arbeiten mit den Wassertankpinseln.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Bente, Bente...
    Ich liebe Deine Kärtchen!
    Wunderschön...
    Liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du mir einen Kommentar dalässt ♥